Junger Veranstalter plant großes Hip-Hop-Event am 7. und 8. August 2026.
Wels als Konzertstadt hat Luft nach oben. Ein junger Veranstalter, der erst 24-jährige Welser Florian Störinger, bringt nun neue Impulse und veranstaltet nächstes Jahr auf der Trabrennbahn das Hip-Hop-Musikfestival "Alter Ego". Auftreten werden am 7. und 8. August auch international bekannte Musiker, einer der Headliner ist der Berliner Rapper Luciano. Bis zum 24. Dezember werden jeden Tag weitere Künstler bekanntgegeben.

"Wels hat Potenzial für Festivalkultur mit überregionaler Strahlkraft", ist Störinger überzeugt. Generell sei die Eventbranche in Oberösterreich relativ überschaubar.Von sich reden gemacht haben er und seine Freunde bereits mit dem "Alter Ego"-Indoor-Festival in der Welser Stadthalle im Jänner mit rund 2000 Besuchern. Davor organisierten sie unter dem Markennamen "Alter Ego" kleinere Veranstaltungen.
Unterstützt wird das Alter-Ego-Festival von der Stadt Wels, dem Stadtmarketing und dem Tourismusverband Region Wels. "Es ist der Versuch, etwas Neues nach Wels zu bringen und wenn es funktioniert, dauerhaft zu etablieren", sagt Bürgermeister Andreas Rabl (FP). Wirtschaftsstadtrat Martin Oberndorfer (VP) betont, es werde eine neue, junge Besucherschicht erreicht, auch die Hotellerie in Wels werde profitieren.
20.000 Besucher erwartet
Gerechnet wird mit rund 20.000 Besucherinnen und Besuchern, auftreten werden die Künstlerinnen und Künstler auf einer Hauptbühne und einer Nebenbühne. Der Festivalpass kostet aktuell 139,99 Euro.